Retreat Infos

Wat Nern Panao Vanaram


Quelle

Manfred Wiesberger


Adresse

234/ Moo 4, Tambon Phochai
Ampher Muang
Nong Khai 43130
Thailand



Beschreibung

Mit Bahn oder Bus nach Nong Khai oder mit dem Flugzeug nach Udon Thani und von dort mit dem Minibus direkt ins Wat. Es ist ein relativ großes Stadtkloster am östlichen Rand von Nong Khai mit einer bewaldeten Meditationssektion. Den Meditierenden werden großzügige Steinbungalows mit eigenem Bad zur Verfügung gestellt. Einmal täglich bekommt man einen Henkelmann mit Essen - auf Wunsch auch vegetarisch. Ansonsten ist man sich selbst überlassen. Ideal für Einzelretreats erfahrner Meditierender.


Anreise

Von Bangkok entweder mit einen Direktflug nach Ko Samui oder mit Bahn oder Bus nach Suratthani und von dort mit der Fähre weiter. Die Fahrt mit der Bahn dauert ca. 13 h, wobei der Liegewagen der 2. Klasse sehr empfehlenswert ist (möglichst vorreservieren!). Von dem Inselhauptort Nathon aus weiter Richtung Lamai. Bevor man nach Lamai Village hineinfährt, kurz nach Wat Sila Ngu links den Berg hinauf.


Meditationstechnik

Vipassana, Schwerpunkt ist die klare Unterscheidung zwischen nama und rupa. Um Achtsamkeit aufzubauen werden anfänglich achtsame Armbewegungen im Sitzen ausgeführt. Auch Atembetrachtung (Anapanasati)wird zur Entwicklung von Konzentration und Achtsamkeit benutzt.


Spirituelle Leitung

Ursprünglich Luang Pu Bhavana, von dem ein kurzes einführendes Heft in englisch vorliegt. Nun, der sehr gut englisch sprechende Ajahn Surit, der aber häufig unterwegs ist. Auch einige andere Mönche sprechen Englisch und beantworten Fragen.